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Qualitätsmanagement bei der KWALIS GmbH

Unser Labor verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO/IEC 17025.

Ziele unseres QM-Systems sind:

  • Einen Nachweis erbringen, dass fachlich fundierte und qualitativ bestmögliche Ergebnisse erzielt werden.
  • Erfüllung der hohen Kundenanforderungen, sowie der gesetzlichen und behördlichen Anforderungen
  • Ermittlung der Wirksamkeit des QM-Systems
  • Ständige Verbesserung

Verbesserungen werden jährlich z.B. durch interne Audits, Teilnahme an Ringversuchen und Schulungen gewährleistet und zusammen mit Qualitätszielen im Review dokumentiert und bewertet.

Das Personal im Prüflabor Lebensmittelanalytik der KWALIS Qualitätsforschung  trägt eine besondere Verantwortung, weil die Untersuchungsergebnisse im Spannungsfeld zwischen den vom Staat angesetzten Aufforderungen an den Schutz der Verbraucher und der Rechtssicherheit der Betroffenen stehen.

Durch kritische Überprüfung von Untersuchungsergebnissen und anderen Maßnahmen streben wir die höchstmögliche Gewähr für die Richtigkeit der Ergebnisse und der daraus resultierenden Beurteilung an. Jeden Schritt der Leistungserbringung, der im Laboratorium vollzogen wird, dokumentieren wir und können ihn somit stets nachvollziehen.

Weiterhin gewährleisten wir durch die Prozessoptimierungen eine zeitnahe Auftragsabwicklung, Produktivität sowie die Minimierung von Beanstandungen.

Unser Qualitätsmanagement-Beauftragter überprüft das QM-System regelmäßig in Form von internen Audits. Hier wird überprüft, ob sich das QM-System eignet um die gesteckten Ziele und Anforderungen zu erfüllen.